DAS BUCH

In unserem Buch zeigen wir auf, was bedacht werden muss, damit Sprachmittlung flächendeckend, effizient und rechtssicher in öffentlichen Einrichtungen eingesetzt werden kann und der Umgang mit Sprachbarrieren für alle Beteiligten einfacher wird.

Das Buch richtet sich besonders an Leser aus der Praxis: Projektverantwortliche, Sprachmittler, Politiker, Verbandsvertreter, potenzielle Nutzer von Sprachmittlung. Es soll den Blick auf die Erfordernisse der Praxis lenken. Wir zeigen die verschiedenen Facetten des Themas für diejenigen auf, die Sprachmittlung in öffentlichen Einrichtungen ganz praktisch bereitstellen wollen.

Aus dem Inhalt: was benötigen die verschiedenen Einrichtungen und was sind die Perspektiven der Sprachmittler? Wie lässt sich der Bedarf an Sprachmittlung genauer einschätzen? Welche Rechtsgebiete sind bei der Bereitstellung von Sprachmittlung zu beachten? In welchen Kontexten gibt es einen rechtlichen Anspruch auf Sprachmittlung? Wie kann schriftliche Sprachmittlung organisiert werden? Welche Qualifizierungskonzepte gibt es? Welche Herausforderungen beinhaltet Sprachmittlung per Telefon?

„Das Buch ist sehr gut lesbar und nicht akademisch verquast. Zielgruppe sind Personen aus der Praxis (…). Diesen ist das vorliegende Buch sehr zu empfehlen, denn sie erhalten so eine wertvolle, konkrete (…) Handreichung, damit gute Sprachmittlung kein Zufall sein muss.“ (Roman Lietz in: Migration und Soziale Arbeit 3/2023).

„Das Buch von Evrin/Meyer überzeugt durch innovative und ambitionierte Ansätze zur Beschreibung und längst überfälligen Systematisierung von Sprachmittlung in Deutschland. Die Autoren beziehen dabei immer wieder wertvolle Beispiele aus der Praxis mit ein.“ (Johanna Holzer in: Lebende Sprachen. Zeitschrift für interlinguale und interkulturelle Kommunikation).

Einführungskapitel und Inhaltsverzeichnis zum Download (PDF).

Verlagsflyer zum Download (PDF).